Unter dem Motto „Gute IT – Bessere Medizin“ stellte die Branche für Healthcare IT in Berlin Ihre Innovationskraft unter Beweis



Microsoft bringt seine Cloud nach Deutschland – neue Effizienz- und Innovationspotenziale für die öffentliche Verwaltung


 

Microsoft wird seine Cloud-Dienste künftig auch aus deutschen Rechenzentren anbieten und den Zugang zu Daten durch einen deutschen Datentreuhänder kontrollieren lassen. Für die neuen deutschen Rechenzentren gelten dieselben Sicherheits-, Service- und Qualitätsstandards wie für alle Rechenzentren von Microsoft. Denn die neuen Dienste folgen in punkto Sicherheit, Compliance, Transparenz, Datenschutz und Kontrolle denselben Prinzipien wie alle weltweiten Cloud-Services von Microsoft. Hinzu kommt eine konsequente Umsetzung der Anforderungen nach Datenhalten ausschließlich in Deutschland und der Schutz vor Datenweitergabe aufgrund von fremdstaatlichen Offenbarungspflichten.

  „Wir wollen jeden Menschen und jede Organisation auf der Welt dazu befähigen, mehr zu erreichen. Die neuen Cloud-Dienste treiben lokale Innovationen und Wachstum voran und bieten Kunden mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten. Kunden können weiterhin unsere öffentlichen, privaten und hybriden Cloud-Lösungen nutzen oder sich dafür entscheiden, unsere Services aus deutschen Rechenzentren zu beziehen und den Zugang zu ihren Daten durch einen deutschen Datentreuhänder kontrollieren zu lassen", erklärte Microsoft-CEO Satya Nadella während der Pressekonferenz vergangenen Mittwoch in Berlin.

 

T-Systems als Datentreuhänder

Es handelt sich um ein einzigartiges Microsoft Cloud-Modell mit einem unabhängigen deutschen Datentreuhänder, der unter deutschem Recht agiert. Die Deutsche Telekom mit ihrer Tochter T-Systems kontrolliert und überwacht den Zugriff auf die Kundendaten, welche nur in Deutschland gespeichert werden. Wichtig ist, dass ohne Zustimmung des Datentreuhänders oder des Kunden Microsoft selbst keinerlei Zugang zu Kundendaten hat. Wird diese Zustimmung beispielsweise zur Erfüllung von Service-Aufgaben erteilt, greift Microsoft nur unter Aufsicht des Datentreuhänders für einen eng begrenzten Zeitraum und für eine klar beschriebene Problemlösung auf Kundendaten zu.

Welche Dienste werden angeboten?

Künftig werden die Microsoft Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online auch aus den deutschen Rechenzentren in Magdeburg und Frankfurt am Main angeboten. Dieses neue kommerzielle Cloud-Angebot wird Innovationen vorantreiben und Kunden mehr Flexibilität bieten. Der Datenaustausch zwischen den zwei Rechenzentren findet über ein gesondertes, vom Internet getrenntes Netzwerk statt, womit der Verbleib der Daten in Deutschland gesichert ist. Um den Geschäftsbetrieb und die Wiederherstellung von Daten auch in Katastrophenfällen zu gewährleisten, findet ein kontinuierlicher Datenabgleich zwischen den beiden räumlich getrennten Rechenzentren statt. Für Kunden ist jederzeit transparent, wie und wo ihre Daten verarbeitet werden.

 

[View:https://www.youtube.com/watch?v=I8YbWqhKviY&feature=youtu.be:0:0]

Die öffentliche Hand - Compliance-Anforderungen effizient und sicher erfüllen

Das neue lokale Angebot von Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online richtet sich besonders an Organisationen und Unternehmen in datensensiblen Bereichen wie dem öffentlichen, dem Finanz- oder dem Gesundheitssektor. „Das neue Angebot von Microsoft zahlt genau auf die Bedürfnisse deutscher Unternehmen ein, die besonders strikten datenschutzrechtlichen Anforderungen unterliegen. Es ermöglicht uns und unseren Kunden, zukünftig noch umfassender über Cloud-Anwendungen zu skalieren und neue Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen", erklärte Dr. Arthur Kaindl, General Manager Digital Health Services bei Siemens Healthcare.

Ab wann ist das neue Cloud-Angebot verfügbar?

Das neue Cloud-Angebot ist voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2016 verfügbar.

Weiterführende Informationen:

www.microsoft.de/cloud

https://www.youtube.com/watch?v=I8YbWqhKviY&feature=youtu.be

https://blogs.technet.com/b/ralfwi/archive/2015/11/12/microsoft-cloud-deutsche-datentreuhand.aspx

https://news.microsoft.com/europe/2015/11/11/45283/

 


Microsoft CityNext: Lösungen für Feuerwehren und First Responder


Auf dem "Firetage Festival", das am 23. und 24. April auf der Theresienwiese in München stattfindet, wird Microsoft zusammen mit den CityNext Partnern CANCOM (Einsatz-Tablet), CODE3 (fireplan) und icomedias mit hybrid.forms und dem Hydranten-Manager innovative Lösungen im Kontext der Feuerwehren und First Responder präsentieren.

Angesprochen werden ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter/innen und Führungskräfte von:

  • Feuerwehren (FF, BF, WF)

  • Einsatz- und Hilfsorganisationen

  • Behörden

aus Bayern sowie Baden-Württemberg und Österreich

Vorab schon mal ein kurzer Überblick:

Von der Alarmierung über die Dokumentation bis hin zur Abrechnung sorgt die Lösung fireplan unseres CityNext Partners CODE3 auf Basis von Azure SQL und Azure Storage als benutzerfreundliche Verwaltungslösung für mehr Effizienz und einen reduzierten Zeitaufwand bei den anfallenden Verwaltungsaufgaben. Lesen Sie dazu gerne die Kundenreferenz der Freiwilligen Feuerwehr Beuren.

Erfahren Sie mehr zum Einsatz-Tablet . Diese Microsoft CityNext Lösung unterstützt Feuerwehren im Einsatzfall, sei es Brandbekämpfung oder technische Hilfsleistungen, wie bei einem Verkehrsunfall mit dem Ziel, schnell die notwendigen Informationen vorliegen zu haben – hier können Sie sich ein Video zum Einsatz-Tablet anschauen.

HYBRID.FORMS in der Notfallmedizin – „Bei Notarzteinsätzen geht es um die extrem zeitkritische Rettung von Menschenleben – wenn jede Sekunde zählt. Mit der mobilen Lösung HYBRID.FORMS von icomedias werden alle Maßnahmen zuverlässig rechtsverbindlich und schnell dokumentiert. Durch die Ablöse von Papier durch digitale Formulare können wichtige Daten schon während des Einsatzes an das Ziel-Krankenhaus gesendet werden. Formular-Automation reduziert Risiken, spart Geld und wir gewinnen mehr Zeit für unsere Kernaufgaben," so Chefarzt Prim. Dr. med. Klaus Pessenbacher, Leiter Notfallmedizin Katastrophenschutz, Landesregierung Steiermark | Österreich. Des Weiteren gibt es Szenarien und Formulare, bei denen HYBRID.FORMS auch für Feuerwehren, Polizei und anderen Organisationen eingesetzt wird, um Daten schnell, effizient und fehlerfrei zu erfassen.


Microsoft CRM/xRM Roundtable für Bundesministerien/-oberbehörden, Landesverwaltungen und öffentliche Organisationen


Microsoft Dynamics CRM/xRM als Instrument zur Verwaltungsmodernisierung:

Am 12. Oktober 2015 dreht sich in der Microsoft Niederlassung in Berlin alles um das Thema Microsoft Dynamics CRM /xRM und die Verwaltungsmodernisierung.

Im Rahmen der Roundtable-Veranstaltung werden unter anderem die Microsoft CityNext und Neustadt Digital Partner Anywhere.24 und Avanade ihre Microsoft Dynamics CRM Unternehmenslösungen und Projekte für die öffentliche Verwaltung präsentieren.

Freuen Sie sich auch auf spannende Kundenvorträge der Bundesnetzagentur, der Bundesstelle für Informationstechnik (BIT im BVA), sowie des Landesamtes für Soziales & Versorgung in Brandenburg und erfahren Sie, welchen Mehrwert der Einsatz der Microsoft Dynamics CRM Kundenmanagementlösung und xRM als Lösungsplattform für Fachanwendungen den Kunden bieten.

Die Agenda und Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungsseite:

https://msevents.microsoft.com/CUI/EventDetail.aspx?EventID=1032649289&Culture=de-DE&community=0

Oder melden Sie sich per E-Mail an: msevent@microsoft.com (Veranstaltungs-ID: 1032649289)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Microsoft CityNext und Microsoft Dynamics CRM Team

 

https://msevents.microsoft.com/CUI/EventDetail.aspx?EventID=1032649289&Culture=de-DE&community=0


Microsoft @ Effizienter Staat – Next stop: Smart Government


Am 10. und 11. Mai 2016 findet der 19. Effiziente Staat im dbb forum in Berlin statt.

Der Effiziente Staat als Kongressmesse für die digitale Verwaltung greift 2016 das Thema Smart Government, der intelligenten Vernetzung von Regierungs- und Verwaltungshandeln, auf um auch in Deutschland den Diskurs hierzu anzustoßen. Spannende und vielfältige Vorträge warten auf Sie:

  • Erleben Sie am 10. Mai 2016 die Keynote von Thomas Langkabel, National Technology Officer, Microsoft Deutschland GmbH, zum Thema "Smart Efficiency, Smart Innovation, Smart Security "

  • Lassen Sie sich am Dienstagnachmittag beim Forum „Private vs. Public: Cloud-Strategien für die öffentliche Verwaltung" von Thomas Langkabel, National Technology Officer, Microsoft Deutschland GmbH, mit ihrem Beitrag „Microsoft Clouds – Sie haben die Wahl" überzeugen und

  • verpassen Sie am Mittwoch nicht das Forum „Smart und vernetzt – eine digitale Agenda für Kommunen" und den interessanten Beitrag „Digitale Transformation von Kommunen – neue Geschäftsmodelle" von Prof. Dr. Dr. e.h. Lutz Heuser, CEO & CTO von unserem Partner [ui!]urban institute

https://www.effizienterstaat.eu/Kongress/


Microsoft @ Metropolitan Solutions


Besucht uns vom 31. Mai bis 2. Juni 2016 im City Cube in Berlin in Halle B am Stand B17.

Microsoft wird neben weiteren Partnern, wie [ui!] Urban Institute und NXP Semiconductors vertreten sein und auf die Themen „Innovative Arbeitswelten", „Microsoft Cloud Deutschland", „Microsoft CityNext" sowie „Internet der Dinge" eingehen.

Im Rahmen der weltweiten Initiative Microsoft CityNext unterstützt Microsoft gemeinsam mit seinen Partnern Städte, Kommunen und die gesamte öffentliche Hand bei der digitalen Transformation. Es werden Lösungen aufgezeigt, die Betrieb und Infrastruktur transformieren, Bürger und Organisationen einbeziehen sowie die wirtschaftliche Entwicklung und die ökologische Nachhaltigkeit fördern und beschleunigen. Vernetzung ist der Schlüssel zu besseren Bürgerdienstleistungen, effektiveren Prozessen und mehr Kosteneffizienz. IT bietet Städten und Kommunen die Chance, sich grundlegend zu modernisieren und sich in innovative Dienstleistungszentren mit zeitgemäßen Kommunikationsstrukturen zu wandeln.

Wer treibt die digitale Transformation – Menschen oder Technologien? Gerne zeigen wir Gedanken und Ansätze zum innovativen Arbeiten auf und diskutieren diese mit Euch.

Unter dem Motto Smart Cities – Needs & Barriers bietet die Metropolitan Solutions einen fantastischen Überblick über die Anforderungen und Hindernisse auf dem Weg zu einer intelligenteren Stadt. Stadtverantwortliche und Industrievertreter diskutieren Themen wie offene urbane Plattformen sowie integrierte Stadtplanung und Stadtverwaltung.

Schauen Sie selbst welche Lösungen bereits von Microsoft und seinem CityNext Partner [ui!] Urban Institute in Bad Hersfeld und Darmstadt zum Einsatz kommen: Video.

Verpassen Sie nicht den englischen Beitrag "Secure IoT Management in Urban Spaces" von Thomas Langkabel, National Technology Officer am 01. Juni 2016 um 14:30 Uhr.


Microsoft Worldwide Public Safety & Justice Forum and Advisory Council, 25./26. März


Microsoft veranstaltete das Worldwide Public Safety & Justice (PSJ) Forum and Advisory Council als Höhepunkt einer Serie von globalen PJS-Veranstaltungen am 25./26. März in seinem Hauptquartier in Redmond. Das PSJ Advisory Council baut damit auf dem Erfolg der bereits vier gehaltenen jährlichen Public Safety Symposiums auf. Zu dem Council wurden Kunden aus den Bereichen Polizei, Justiz und Ersthelfer aus allen wichtigsten Nationen geladen, die dann mit der Microsoft-Führungsebene ihre Herausforderungen und Lösungsansätze diskutierten. Neben den klassischen Themen für die innere Sicherheit wurden auch neue Trends wie Social Media im Umfeld der Verbrechensbekämpfung behandelt. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Dialog mit Tony Scott, dem CIO von Microsoft.

Posted by Thomas Lipp


Microsoft @ Zukunftskongress


Am 21. und 22. Juni 2016 findet der 4. Zukunftskongress im bcc Berlin Congress Center statt.

Es werden bis zu 1.500 Entscheider der DACH-Region aus Bund, Ländern und Kommunen mit Vertretern aus innovativen Unternehmen sowie aus der Wissenschaft erwartet um neue Ideen, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für den modernen Staat zu diskutieren und zu erarbeiten.

Verpassen Sie nicht die Plenumsdiskussion am Dienstagvormittag zum Thema "Digital Government lohnt sich: Welche Ansätze und Hebel bewirken tatsächliche Optimierungen? ", sowie den Beitrag Smart City – Gut vernetzt, bestens versorgt" von Thomas Langkabel, National Technology Officer, Microsoft Deutschland GmbH am Dienstagnachmittag .

Am 22. Juni erwarten Sie weitere spannende Themen unserer Partner, wie bspw. der Vortrag „ Digitaler Bürgerhaushalt - Der Thüringer Landeshaushalt interaktiv erklärt und gestaltbar" von Nora Möller (B-S-S Business Software Solutions). Mehr dazu unter https://www.zukunftskongress.info/de/kongress/programm/tag-1.